Wenn du darüber nachdenkst, wie Uhren gemacht werden, was in den Sinn kommt? Denkst du an Uhrmacher, die Laborkittel und Lupen tragen, sorgfältig Polieren eines Teils, bevor er es einer Bewegung hinzufügt ? Oder denken Sie an Nanofabrikationsingenieure in Reinräumen, präzise Einstellung der Plasmadichte, um ein Teil von einem Siliziumwafer zu ätzen? Es ist ein bisschen von beiden mit dem Ulysse Nardin Anchor Tourbillon, und das ist eine sehr gute Sache. Die Verwendung von SiliziumIn mechanischen Uhren wird immer beliebter, da Marken die Vorteile des Materials, das zu einer mechanischen Uhrbewegung bringt, realisieren. Silizium ist antimagnetisch, extrem hart und leicht, erfordert keine Schmierung und kann bis zu einer Genauigkeit hergestellt werden, die bisher unerhört war. (Denken Sie in Bezug auf Nanometer anstatt Mikrometer.)
Ulysse Nardin ist ein Pionier in der Entwicklung der Siliziumtechnologie für die Uhrmacherei. Im Jahr 2000 führte die Marke ihre Dual Direct Escapement mit Silizium-Fluchträdern ein. Der Anchor Tourbillon nimmt Silizium in der Uhrmacherei einen Schritt weiter, indem er einen Mechanismus baut, der praktisch unmöglich gewesen wäre, mit irgendeiner anderen Technologie herzustellen. Dies ist, was macht diese Uhr so ansprechend - es ist eine massive technologische Übung, die Jahre dauerte, um zu entwickeln. Anstatt sich auf die Duplizierung bestehender Teile in einer Bewegung mit Silizium zu konzentrieren, entwickelte Ulysse Nardin (zusammen mit Sigatec , die sie gemeinsam besitzen) etwas völlig Neues, das die Zeitmessung deutlich verbessert.
Also, was genau macht das Anchor Tourbillon so faszinierend? Der Anchor Tourbillon verfügt über eine Palettengabel ohne Pivots. Ja, das hast du richtig gelesen - die Palettengabel wird zwischen dem Fluchtrad und der Balance Roller mit ultradünnen Silikonklingen aufgehängt. Diese Klingen wölben sich hin und her, so dass die Palettengabel ihre Verriegelung, Entriegelung und impulsierende Aktionen ohne Pivot durchführen kann. Nicht mit einem Pivot bedeutet weniger Teile und keine Notwendigkeit für die Schmierung. Ich habe mit Stéphane von Gunten, Ulysse Nardins Manager für Forschung und Entwicklung, gesprochen, um mehr zu erfahren.
HODINKEE: Woher kam die Idee, die Palettengabel auf Klingen aufzuheben ?
Stéphane von Gunten : Die Anleitung des klassischen Anchors durch seine beiden Pivots, die sich in kleine Juwelen verwandelten, war in der Uhrengeschichte immer ein heikles Thema. Die Pivots sind nicht geschmiert und es kann manchmal zu Materialverschleiß über die Jahre der Funktion der Uhr führen. Es gibt auch ein kleines Spiel zwischen den Pivots und dem Loch des Juwels, das kleine Ungenauigkeiten in der Hemmung hervorbringen kann. Die ursprüngliche Idee des Ulysse Anchors bestand darin, den ganzen Anker auf zwei dünnen Klingen zu sperren, um durch dieses virtuelle Pivot ein perfektes Positioniersystem [zero gap] zu erreichen und jegliches Risiko des Materialverschleißes zu vermeiden.
HODINKEE: Wie dünn sind die Klingen?
Stéphane von Gunten : Die Klingen haben eine Dicke von 15 Mikrometern und sind 4 mm lang. Dieses Seitenverhältnis wird nur dank der Silizium-Mikrobearbeitungstechnologie von [einem Prozess namens DRIE für Deep Reactive Ion Etching] ermöglicht. Die Klingen sind vollständig über die Länge von 4 mm, da die Präzision in der Geometrie besser als 0,5 Mikrometer ist.
HODINKEE: Wie sind die obere Palettengabel und die untere Palettengabel befestigt?
Stéphane von Gunten : Die beiden Stufen werden von unseren Uhrmachern mit zwei kleinen Nieten mit einem Durchmesser von ca. 0,4 mm fixiert.
HODINKEE: Warum hat sich die Form der Fluchtradzähne von früheren Versionen verändert?
Stéphane von Gunten : Die [neueste] Version des Ulysse Anchor Escapement ist eine so genannte Konstante Hemmung. Diese Besonderheit erlaubt dem Ausgleichsrad, die gleiche Menge an Energie zu bekommen, also die gleiche Amplitude, alle durch die Entladung der Hauptfeder. Es hilft konstante Frequenz von Oszillationen in unabhängiger ArtWeise des Drehmoments von der gelieferten zu erhalten Hauptfeder . Die Energie wird von den Klingen gegeben und das Fluchtrad wird nun als "Aufladegerät" der Klingen verwendet, die nach jedem Impuls zum Balance-Rad kommt. Es war nicht der Fall in der ersten Version des Ulysse Anchor Escapement. Aus diesem technischen Grund ist die Geometrie des Rades von unseren Ingenieuren leicht angepasst worden.
HODINKEE: Was machen die Kerben an der Peripherie der Palettengabelbrücke? Sind sie auf die Klingen anzupassen?
Stéphane von Gunten : Genau. Diese beiden Hebel werden verwendet, um die Klingen in Kompression zu bringen. Mit der richtigen Kompression wird das System bi-stabil. Durch Umschalten von einer stabilen Position in die andere wird dem Ausgleichsrad bei jedem Wechsel [Vibration] eine geringe Energiemenge gegeben.
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